Montag, 26. September 2011

Ordner (z.B. Dropbox) als Laufwerk in Windows einbinden

Um den schnellen Zugang zm Beispiel zur Dropbox zu haben, kann man auf dem Desktop eine Verknüpfung anlegen. Das ist  schön und gut, aber vielleicht nicht ganz ideal! Denn wenn man von einem Laufwerk ein Live-Backup online verfügbar haben möchte, müsste man eine Synchronisation zum Dropbox-Ordner über zusätzliche Programme realisieren.
Besser ist da die Variante, dass man Programmen und dem Betriebssystem ein "virtuelles Laufwerk" vorspielt, indem man den Dropbox-Ordner als Laufwerk einbindet. Von Haus aus ist Windows dazu bereits in der Lage, womit man im Grunde keine zusätzlichen Programme installieren muss.
Gibt man in der Komandozeile folgenden Befehl ein, wird ein beliebiger Ordner als Laufwerk eingebunden:
subst [beliebiger, noch nicht verwendeter Laufwerksbuchstabe]: "C:\...\My Dropbox\" (der Ordner muss entsprechend angepasst werden)
Öffnet man nun den Explorer, sieht man ein Laufwerk vor sich - nicht etwa nur eine Verknüpfung (in der Adresszeile bleibt also stets der Bezug zum Laufwerk erhalten).
Startet man den Computer neu, muss man jedoch feststellen, dass alles nur vorrübergehend war! Dies umgeht man, wenn man mit dem Autostart eine Batch-Datei starten lässt, die eben diesen Befehl ausführt:
Inhalt der .bat-Datei:
subst [beliebiger, noch nicht verwendeter Laufwerksbuchstabe]: "C:\...\My Dropbox\"
exit
Diese kopiert man nun nach "Start › Programme › Autostart".
Das alles geht natürlich auch mit Programmen wie z.B. vSubst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen