Samstag, 23. Juni 2012

MS Office 2010 unter Ubuntu 12.04/12.10 installieren (Komplettanleitung)

Heute habe ich versucht, Microsoft Office 2010 auf meinem Ubuntu 12.04 x64 zu installieren. Was mir vor einigen Monaten noch nicht gelang, schien nun möglich zu sein!


Nachfolgend möchte ich alle Arbeitsschritte möglichst komprimiert auflisten:

Schritt 1: Installation von Office 2010

  1. Ich habe mir die 32-Bit-Testversion hier heruntergeladen. Wenn du schon eine Vollversion hast, kannst du diesen Punkt überspringen.
    Hinweis: Da ich ein 64-Bit Ubuntu nutze wollte ich mir natürlich ein 64-Bit-Office installieren. Leider lief dabei die Installation immer schief!
  2. Installiere dir PlayOnLinux, wie hier beschrieben! Die im Ubuntu SoftwareCenter erhältliche Version ist nicht immer die aktuellste!
  3. Öffne PlayOnLinux und klicke Installieren » Büro » Microsoft Office 2010
  4. Bei der von mir verwendeten Version handelt es sich um eine allein stehende .exe-Datei. Da das Installationsskript von PlayOnLinux eine "setup.exe" benötigt, habe ich sie entsprechend umbenannt.
  5. Als Vorbereitung der Installation werden einige erforderliche Bibliotheken automatisch installiert, eine Internetverbindung sollte dabei bestehen, damit die dafür erforderlichen Dateien heruntergeladen werden können.
  6. Bei der Frage nach dem Installationsmedium wählen alle diejenigen die entsprechende CD/DVD, die sie haben. Ich habe nur die eine Installationsdatei, deshalb wähle ich den Ordner, indem sie liegt aus. Die enthaltene "setup.exe" wird dann automatisch erkannt und ausgeführt.
  7. Wie von MS-Installationen gewohnt, dauert es ein wenig, aber es sollte funktionieren.
Schritt 2: Dateiassoziationen erstellen
  1. Damit alle .doc(x), .xls(x), etc. Dateien auch mit den entsprechenden Office-Programmen gestartet werden, müssen die Dateiassoziationen erstellt werden.
  2. Führe den Terminal-Befehl sudo nautilus aus und navigiere zu /usr/share/applications/
  3. Kopiere die auf dem Desktop entstandenen Office-Verknüpfungen dorthin!
  4. Klicke dort bei jeder Office-Verknüpfung einzeln rechte Maustaste » Eigenschaften und gib für den Befehl folgendes ein:
    playonlinux --run "Microsoft [...] 2010" z:%f (wobei du statt [...] entsprechend Word, Excel, Powerpoint usw. schreiben musst.
  5. Danach gehst du zu /home/[dein Nutzername]/.PlayOnLinux/shortcuts (Tipp: mit Strg+H machst du alle verborgenen Ordner sichtbar)
  6. Dort liegen die Shortcut-Dateien der Office-Programme. Öffne jede einzeln (z.B. mit gedit) und ersetzt in der letzten Zeile das $@ mit $a und füge darüber folgende Zeilen ein:

    if [ $@ == "z:" ]; then
          export a="";
    else
          export a=$(echo "$@" | sed -e 's:/*/:\\:g');
    fi
  7. Jetzt solltest du in der Lage sein, beispielsweise bei einer .doc-Datei über rechte Maustaste » Eigenschaften » Öffnen mit das Programm Microsoft Office 2010 als Standard-Anwendung zu wählen.
Schritt 3: Anti-Aliasing
Beim Arbeiten ist mir aufgefallen, dass die schriften nicht so "verwaschen" sind, wie unter Windows üblich. Diejenigen, die das korrigieren wollen, machen folgendes:
  1. Öffne PlayOnLinux und gehe zu Installieren » Anderes » Enable anti-aliasing
  2. Damit kannst du für jedes Programm einzeln die Anti-Aliansing-Funktion einschalten
Schritt 4: Pdf-Drucker einrichten
Die Pdf-Exportfunktion führte bei mir leider zu etwas pixeligen Ausgaben. Deshalb habe ich mir unter Ubuntu noch das Programm CUPS-PDF wie folgt über das Terminal installiert:
sudo apt-get install cups-pdf

Im Office kann man nun unter Drucken » PDF das aktuelle Dokument als Pdf abspeichern. Die Ausgabe erfolgt nach /home/[dein Nutzernahme]/PDF

11 Kommentare:

  1. Danke für den tollen Artikel, hat mir mehrere Stunden Arbeit und Ärger mit WINE erspart!

    AntwortenLöschen
  2. ..ich befolge gerade brav deine Anleitung (schon mal vielen Dank dafür), allerdings dauert die Installation nun bereits 1,5 Stunden. Ist das normal?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hannah! Ist das während der Office-Installation oder der von PlayOnLinux?

      Löschen
  3. Danke für die Anleitung. Leider stürzt bei mir Office bei verschiedenen Funktionen ab, z. B. wenn ich in Word über Einfügen-Symbol ein Sonderzeichen einfügen möchte. Ist das bei dir auch so? Woran könnte das liegen? Danke, Andy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andy! Bei mir läuft diese Funktion, ebenso wie der Formeleditor. Das einzige Defizit was ich bisher feststellen konnte ist, dass Excel mit VBA nicht arbeiten kann (aber damit kann ich leben).
      Du könntest versuchen über die "Zeichentabelle"-Anwendung von Ubuntu die entsprechenden Zeichen einzufügen - bei mir funktioniert das ganz gut. VG, Sven

      Löschen
  4. Ich habe selbiges gerade mit Visio 2010 durchgeführt. Anleitung funktioniert weitestgehend analog dazu, nur das man in PlayOnLinux "other" als Anwendung wählt statt office.

    Im Test läuft das im Großen und Ganzen bisher sehr stabil und performant. Was nicht geht:

    Ein Bild aus Gimp in die Zwischenablage und dann einfügen. Es wird nur ein leerer Rahmen eingefügt. Man muss das Bild speichern und dann über das Grafik Menü in Visio importieren.

    Kleine Unschönheit: Wenn man Visio sauber beendet und es geschlossen ist, poppt eine Meldung auf, dass es abgestürzt sei. Interessiert nicht wirklich, aber man muss eben die Meldung wegklicken.

    Gruß,
    Sebastian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das Feedback! Das mit dem Copy & Paste habe ich auch schon festgestellt - insbesondere beim Kopieren von Webinhalt. Offenbar liegt es an der Zeichenkodierung. In Ubuntu natürlich UTF-8 - in Office irgendwas "wildes" (Marke: MS-Eigenbau) natürlich ;-)

      Löschen
  5. Vielen Dank. Hat super geklappt. Allerdings hätte ich eine Frage. Wenn ich, beispielsweise mit LibreOffice Calc, eine Excel Tabelle in meinem Netzwerk öffnen möchte klappt das problemlos. Wenn ich dies mit Excel versuche klappt das leider nicht. Gibt es da eine Lösung?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dieter!
      Da es unter Ubuntu bekanntermaßen keine Laufwerksbuchstaben gibt, sondern Geräte in das Dateisystem gemountet werden, wird Office ein Laufwerk vorgespielt (wie oben zu sehen "Z"). Ich glaube der einfachste Weg dürfte sein, wenn du entweder
      1.) den Netzwerkordner in dein lokales Dateisystem (z.B. /home/benutzername/) mountest. Dabei wäre es evtl. sinnvoll (je nach Anwendungsfall natürlich) es temporär zu machen (d.h. beim Herunterfahren des Systems wird der unmount-Befehl automatisch ausgeführt). Beim Systemstart muss dann nur noch folgender Befehl ausgeführt werden:
      mount --bind /ordner/lokal/ /ordner/im/netzwerk

      2.) einen symbolischen Link anlegst (m.E. die elegantere Lösung) über
      ln -s /ordner/im/netzwerk /ordner/lokal/
      Dabei muss zuvor über mkdir /ordner/lokal/ der lokale Ordner (leer) erzeugt werden.
      Diese Lösung wäre dann persistent, d.h. sie wird bei einem Systemneustart nicht deaktiviert.

      Löschen
  6. Hey Sven.

    Ich habe das Netzwerklaufwerk nun per nfs gemountet und in /etc/fstab eingetragen. Jetzt kann ich auch die Dateien mit Microdoft Office öffnen. Vielen Dank nochmal.

    AntwortenLöschen
  7. hallo,
    vielen dank für deine anleitung :)
    Bei mir klappt des mit der Dateiassoziationen noch nicht so richtig, es wird immer nur ein leeres Dokument geöffnet. Hättest du dazu eine Idee wo mein Fehler liegt?

    AntwortenLöschen